Aktuelles

August 2019

Meldepflicht für Kassensysteme

15.08.2019 07:00 von Rolf Engesser

Steuerpflichtige müssen ab dem 01.01.2020 mit einem amtlichen Vordruck ihre elektronischen Aufzeichnungssysteme, das bedeutet Kassensysteme und Registrierkassen an die Finanzverwaltung melden. Bei Anschaffung der Systeme vor dem 01.01.2020 läuft die Meldefrist bis 31.01.2020. Rechtsgrundlage ist § 146 a Abgabenordnung.

Die notwendigen Vordrucke wurden aber noch nicht zur Verfügung gestellt. Deshalb sind noch keine Meldungen möglich. Nach Informationen des DIHK ist zu hoffen, dass mit Blick auf den Anwendungszeitpunkt 1.1.20 eine Nichtaufgriffsregelung bis zum 30. 9.20 erfolgt. Ein entsprechendes BMF-Schreiben sei in Vorbereitung und soll im Oktober 2019 im Bundessteuerblatt veröffentlicht werden.

Nachrichten Archiv